Mike Patton :: Mondo Cane

Ipecac/Southern/Soulfood

Mike Patton präsentiert seine lang versprochene Pop-Platte. Italo-Pop-Platte um genau zu sein.

Nachdem er lange Zeit mehrere Alben pro Jahr veröffentlichte, wurde es in den letzten Monaten geradezu still um Mike Patton. „Schuld“ daran ist wohl die Reunion-Tour von Faith No More, wegen der auch das Erscheinungsdatum der vorliegenden Platte immer wieder nach hinten verschoben wurde. Nun ist MONDO CANE, eine Sammlung von Coverversionen alter italienischer Schlager aus den 50ern und 60ern, endlich da – und erweist sich als die hörenswerteste Patton-Platte seit langem. Dies liegt zum einen am Ausgangsmaterial, das um einiges zugänglicher ist als die meist so komplexen wie melodielosen Eigenkompositionen des Ipecac-Chefs. Zum anderen legt Patton hier endlich wieder einmal den Schwerpunkt auf seine Singstimme. Begleitet von einem 40-köpfigen Orchester croont er sich durch längst vergessene Italo-Pop-Hits von u.a. Gino Paoli und Filmmusik von Ennio Morricone („Deep Down“, „Quello che conta“), trifft dabei nicht immer die romantisch-melancholische Stimmung der Originalstücke, überzeugt letztlich aber durch seinen hörbaren Enthusiasmus und eine wie immer atemberaubende stimmliche Leistung.

www.ipecac.com