Mona Lisas Lachein

Das musste auch noch sein: Julia Roberts gründet den Club der toten Dichterinnen.

Hat Mona Lisa aus Langeweile gelächelt? Wenn sie mona lisas lächeln hätte sehen können, käme man um diesen Erklärungsversuch nicht herum. Der Brite Mike Newell, der den vierten harry POTTER-Film inszenieren wird, und sein Team haben die Geschichte einer progressiven kalifornischen Paukerin, die im Jahr 1953 eine Stelle als Kunstlehrerin in einem ultrakonservativen College antritt und das Weltbild ihrer Schülerinnen ins Wanken bringt, derart auf verklärten Hochglanz poliert, dass dem Film einfach die Luft zum Atmen fehlt. Soviel Patina hatten die 50er nicht einmal im Kino der 50er Julia Roberts [in ihrer ersten Hauptrolle seit erin brockovich] und ihre Schülerinnen agieren wie im Vakuum, weil der nötige Handlungsspielraum bereits von der club der toten dichter [gleicher Film, nur viel besser! belegt ist. Da kann einem das Lächeln vergehen.