Monkeybone :: Start 28.6.

Zweifellos war es eine gute Idee, sich den besten Stopmotion-Filmemacher der Welt zu schnappen, ihm 80 Millionen Dollar in die Hand zu drücken und ihn einen Film über einen Comiczeichner machen zu lassen, der durch einen fantastischen Zufall Platz mit seiner Hauptfigur, einem geilen Äffchen, tauscht und in der von ihm geschaffenen Cartoonwelt landet. Keine so gute Idee war es, Henry Selick, dem Macher von Nightmare Before Christmas, pausenlos reinzureden und das Resultat so zu verstümmeln, dass nicht einmal mehr gute Absichten erkennbar sind. Selick ist es wohl zu verdanken, dass Monkeybone immer noch ein faszinierender Mix aus Realfilm und Animation ist. So recht will aber nicht einleuchten, was Sinn und Zweck des kakophonischen Chaos ist. Schade, weil eine echt verschenkte Chance. USA 2001, Regie: Henry Selick, mit Brendan Fräser, Bridget Fonda, Whoopi Goldberg -» www.monkeybone.coin Start 28.6.