New Super Mario Bros. Wii

Es ist wie in einer langen Beziehung, manchmal sind Gewohnheiten angenehm. Mario ist seit über 20 Jahren das beständigste Figürchen der Videospielbranche. NextGen-Grafiken, komplizierte Spielabläufe, narrative Experimente, nichts da. Mit Mario wird kein Risiko eingegangen. Mario springt, läuft durch die gewohnten Level, von links nach rechts. Im Hintergrund Nintendos LSD-bunte Welt, im Vordergrund der ordinäre Spielspaß.

Während Mario Galaxy noch kompliziert zu steuern und verstehen war, reichen beim aktuellen New Super Mario Bros zwei Tasten, um in das Spiel einzusteigen. Das ist irgendwie schön, weil wir es kennen. Selbst der neue Vierspieler-Modus fühlt sich an, als kenne man diesen seit 1984. Einen Unterschied hat diese Gewohntheit im Vergleich zu einer Beziehung aber: sie bringt unheimlich viel Spass.

ca. 50 Euro

bereits erschienen