Nima Gaiden XBox

Von einigen Experten wurde „Ninja Gaiden“ bereits als das großartigste Action-Konsolen-Spiel aller Zeiten gepriesen – da ist durchaus was dran. Die Story um den Ninja Ryu Hayabusa. dessen Clan ausgelöscht wurde und der nun auf Rache aus ist, gehört zum grafisch Schönsten was bisher auf Konsolen zu sehen war. Selten sah man Spielfiguren sich eleganter bewegen, von der Umgebungsgrafik ganz zu schwiegen. Dabei steuert sich Ryu auch noch butterweich. Der Schwierigkeitsgrad des Games allerdings liegt in schwindelerregenden Höhen und wird Konsolen-Neulinge öfter verzweifelt ins Spielpad beißen lassen. Schon die normalen Gegner, die zahlreich die Level bevölkern, sind mitunter so schwierig zu besiegen wie sonst Level-Bosse. Und bei den Level-Bossen selbst wird’s dann richtig haarig. Dennoch ein definitives Konsolen-Highlight, so herausfordernd wie kaum ein anderes Spiel.