Oasis

Das Jahr 2000 war kein leichtes für Noel Gallagher. Das neue Album „Standing On The Shoulder Of Giants“, das nach dem desaströsen „Be Here Now“ die Kritiker zum Schweigen bringen sollte, wurde kühl aufgenommen. Und dann seine Band, seit Ende ’99 in Selbstauflösung: Mit starker Hand hatte Patriarch Noel sie restauriert, doch der Bruderzwist im Hause Gallagher dauerte an, am 20. Mai kam es in Barcelona zur Explosion: Über eine Interview-Äußerung Noels gerieten Liam und Noel so heftig aneinander, dass Noel den Ausstieg aus der Welttournee erklärte und nach Hause flog. Da saß er nun und musste mit ansehen, wie die Noel-Iosen Oasis mit Ersatz-Gitarrist Matt Deighton (ex-Mother Earth) in Mailand einen knackigen Einstand feierten, an dem Rezensenten vor allem die Abwesenheit von Noels Gitarrennudeleien schätzten. Der versicherte nun eilig, er werde zum England-Teil der Tour wieder dazustoßen, Kontinentaleuropa musste aber mit Liam Gallagher und seinen Original Ersatz-Oasis vorlieb nehmen, die mit von Abend zu Abend wechselnder Form auch durch Deutschland tingelten. In England war Noel dann wirklich wieder dabei. Davon gibt es sogar ein Live-Album. Jetzt fehlt nur noch eine Best-Of, und man darf sich fragen, ob es nach dem turbulenten 2000 für Oasis noch ein Jahr 2001 geben wird.