Oldies

Auf einen Hieb hat Teldec 16 LPs des Stiff-Katalogs in farbigem Vinyl wiederveröffentlicht. Eine lobenswerte Tat. denn vieles davon war in den Plattenläden schon längere Zeit nicht mehr zu sichten. Es liegen also wieder vor: BUNCH ÜF STIFF (6.23317). HITS GREATEST STIFFS (6.2332 1 ), STIFFS LIVE STIFFS (6.23439) drei Sampler mit Nick Löwe, Elvis Costelle Wreckless Eric u.a., alle (4) und der besonders hörenswerte US-Zusammenschnitt THE AKRON COMPILATION (6.23538) mit u.a.

Tin Huey, Rachel Sweet, Bizarres, Waitresses (5). Insgesamt ein überaus lohnender Überblick über Helden der New Wave. die freilich nicht alle zu Stars avancierten.

Zu den Einzel-Platten: Power-Pop von den Dirty Looks auf TURN IT UP (6.24869) und DIRTY LOOKS (6.24437) (4), britischer Rhythm & Blues auf MICKEY JUPP“S LE-GEND (6.23442). SAVE THE WAIL (6.23999) von Lew Lewis Reformer, THE UP ESCALATOR (6.24355) von Graham Parker und FROGS, SPROUTS, CLOGS AND KRAUTS (6.23756) von The Rumour — alle (4), versoffene Pub-Rockklänge auf A LOUDER S1LENCE (6.23440) von Wreckless Eric (2), umwerfender Jung-Mädchen-Popcharme auf PRO-TECT THE 1NNOCENT (6.24251) und FOOL AROUND (6.23659) von Rachel Sweet (4), quasi-pornographisch verkaufter Unter-Durchschnitt auf NEW HOPE FOR THE WRET-CHED (6.24496) von The Plasmatics (1) und abenteuerliche Stilwanderungen auf MIL GRACIOUS A TODOS (6.24512) von Joe King Carrasco (3). Das extrem-britisch-schrullige Element kommt bei Jona Lewies ON THE OTHER HAND THERE’S A F1ST (6.24449) gekonnt zum Trauen (5).

Rhino Records (Vertrieb: IMS) hat Jonathan Richtnan entdeckt, einen amerikanischen Außenseiter-Rocker zwischen Velvet Underground und Kinderliedern. Große Klasse ist vor allem das Debütalbum seiner Band The Modern Lovers (RNLP 70(191). das gegenüber der Erstausgabe zwei Vorteile hat: Drei Songs mehr und besseres Cover samt liner notes (5). Außerdem im Programm: JONATHAN RICHMAN & THE MODERN LO-VERS, ROCK N‘ ROLL WITH THE MODERN LOVERS. THE MO-DERN LOVERS LIVE und BACK IN YOUR LIFE (RNLP 70092-95). Sammelwertung: (4) Auch bei Virein ist man ins Archiv gewandert. UTTER MADNESS (Zarjazz 208 083) bringt eine äußerst brauchbare Kompilation der leider aufgelösten Pop-Ska-Band Madness (4),“TOO SOON TO COME (Virgin 208 04(1) faßt in einer Stunde die besten Momente von Blue Rondo zusammen. Die Band um Mark Reilly und Danny White kombinierte pfiffig Dancefloor-Rock mit Leichtjazz und Lateinamerika. (4) Eine von Robert Fripp persönlich kompilierte Sammlung ist THE COMPACT KING CRIMSON (EG Rec. 302 925). Ein Doppelalbum, das die immense Bedeutung King Crimsons für die Entwicklung des britischen Art-Rock drastisch unter Beweis stellt. Titel wie ,.2Ist Century Schizoid Man“, „In The Court Of The Crimson King“ oder „Red“ benötigen keine Rechtfertigung durch viele Worte. (6) Ebenfalls kunstrockig, doch von weit minderer Güte: MA-STER STROKES 1978-1985 (EG 208082) von Bill Bruford, der ebenfalls dem Crimson-Kreis entstammt, dann aber zusehendst den Faden verlor. Knapp: (3) Ein Klassiker des New Wave. Frank Tovey, wird mit THE FAD GADGET SINGLES (Mute/Intercord 146.824) angemessen gewürdigt. Bei allem Spaß am Einsatz von (Halb-)Elektronik und an der Suche nach skurrilen Songstrukturen hat Tovey nie vergessen, was eine gute Pop-Single ausmacht. (5) Back to the Sixties: In Griechenland wurde INCENSE AND PEPPER-MINTS (MCA/Uni 253039-1) von Strawberry Alarm Clock wiederveröffentlicht. Das Titelstück war seinerzeit ein US-Nr. 1 -Hit für das poppige Flowerpower-Westcoast-Ensemble. (4) Kultstatus genießt auch die Britenband Tomorrow, bei der u.a. Steve Howe und Twink wirkten. TOMORROW, ihre einzige LP. wurde, um einen Titel erweitert, erneut aufgelegt. Laßt uns „My White Bicycle“ und anderen Psychostoff von Neuem hören (Decal Lik 2/Charly. 4).