Paul McCartney & Wings – Band On The Run – 25th Anniversary Edition :: Grandios

Im Gegensatz zu seinen Beatles-Kollegen tat sich Paul McCartney nach dem Split der Fab Four anfänglich schwer, eine neue künstlerische Identität zu entwickeln. Darüber konnten auch Chartserfolge und das unterschätzte zweite Solowerk RAM nicht hinwegtrösten, das Paul im Duo mit seiner Frau Linda einspielte. Erst als Paul im Herbst 1971 gemeinsam mit Linda, Denny Laine (Ex-Moody Blues), Henry McCullogh (Ex-Grease Band) und Denny Seiwell die Wings formierte, sollten ihm Popwerke gelingen , die eines McCartney würdig waren. Im Spätsommer 1973 blieben McCullogh und Seiwell auf der Strecke, kurz vor den Aufnahmesessions zu BAND ON THE RUN. Paul, Linda, Denny Laine und Engineer Geoff Emerick, der seit REVOLVER sämtliche Beatles-LPs begleitete, reisten im Spätsommer nach Lagos, Nigeria. Dort nahmen sie mit BAND ON THE RUN McCartneys feinstes Post-Beatles-Werk auf. Ein Album ohne eine einzige Schwachstelle, das Paul erneut als Hohepriester des Pop auswies. Stilistisch breitgefächerte Kabinettstückchen wie „Mrs. Vanderbilt“, „Let Me Roll It“, „Mamunia“, „Picasso’s Last Words“ und „Nineteen Hundred And Eighty Five“ wiesen Paul als wahren Beatles-Erben aus. Sowohl das Album, als auch die beiden Singles, Jet“ und das rasante „Band On The Run“ erzielten Top-Positionen in den Charts. Zum 25jährigen Jubiläum erscheint BAND ON THE RUN in grandioser Aufmachung: Neben dem gemasterten Original inklusive der Bonus-Single „Helen Wheels“ liegt ein kompletter zweiter Silberling bei, auf der Paul die History des Albums aus seiner Sicht dokumentiert. Hinzu kommen jede Menge unveröffentlichtes Material, Demos, Studioproben und Livemitschnitte. Das in quadratischer Hardcover-Box verpackte Doppelset enthält ein 24seitiges Booklet mit den Lyrics, Liner Notes von Beatles-Experte Mark Lewisohn und eine Miniaturausgabe der Originalposterbeilage mit zahlreichen Polaroidshots.

Franco Godi & Ensemble – Signor Rossi – Herr Rossi sucht das Glück (Crippled Dick Hot Wax/EFA)

„Gestatten, Rossi.“ „Fossi?‘ fragt der unwirsche Herr Ingenieur nach. „Nein, Rrrrrossi, mit einem rrr,“ schnurrt der kleine Mann freundlich. Wer erinnert sich nicht an diesen Dialog? Die Fernsehserie „Herr Rossi sucht das Glück“ und ihr Held sind wohl noch jedem im Gedächtnis. Jener freundliche und etwas linkische kleine Mann mit Hut und Fliege und sein sprechender Hund Gastone versuchten, die Unbilden des Lebens in allen Epochen der Geschichte und in allen Gegenden des Planeten zu meistern. Unverwüstlich schien sein Optimismus, den selbst schlimmste Niederlagen nicht zunichte machen konnten. Und diese Stimmung begleitet überaus virtuos die Musik von Franco Godi und seinem Ensemble, indem sie sich durch alle möglichen Stile arbeitet. In einer Mischung aus Soundtrack und Hörspiel auf deutsch und italienisch präsentiert sich die Musik der Kultserie nun auf CD. Der Hessische Rundfunk wird in seinem 3. Programm die Serie demnächst wiederholen. Also Satellitenschüsseln ausgerichtet und Videorecorder programmiert.