Pitchben :: Pitchslap

Ohne Slap-Bass geht gar nichts: Elektro-Funk, der goldene Disco-Zeiten heraufbeschwört.

Vor allem der Slap-Bass hat es Pitchben angetan. Der Titel seines Debütalbums Pitchslap verspricht da nicht zu viel: Kaum ein Track, der ohne aufs Griffbrett knallende Bass-Saiten auskommt. Tatsächlich sollen die Sounds, aus denen der früher als M-Tech bekannte DJ seine fordernden Elektro-Funk-Stücke programmiert hat, alle live eingespielt worden sein, von eben jenem Bass über die Streicher und Bläser bis hin zum hysterischen Soulgesang. Vorgetragen werden allerdings trotzdem nur die üblichen Dancefloor-Durchhalteparolen wie „Love is the key“ und „Get down friday night“. Zugeben muss man aber, dass Pitchslap tatsächlich knackiger klingt als die Konkurrenz, die sich die 80er-Jahre-Disco-Seligkeit allein aus Plug-Ins zusammengestöpselt hat.

Key Tracks: „Friday Night“, „Soda“