PlayStation3 :: SouthPeak Games

Bewährtes Adventure

In 3D Dot Games Heroes treffen einfache 8-bit Sprites auf 3D Optik. In dem Spiel von Atlus präsentiert sich das Königreich Dotnia als eine übergroße LEGO-Landschaft aus der Vogelperspektive. Das Gameplay des Action-Adventures erinnert an „Zelda“. Nintendos beliebte Reihe fand bisher kaum Nachahmer und das geniale und einfache Spielprinzip hat sich bewährt. Ein Königreich schwebt in Gefahr, ein Held fühlt sich berufen und mehr als Mut und ein Schwert braucht er nicht. So führt das Abenteuer zum Beispiel durch eine Wüste, dunkle Wälder oder einen Wassertempel. Verlässt der Held die Oberwelt, gelangt er in Höhlen, Paläste und Tempel. In diesen Dungeons irrt der Spieler umher, um Schalterrätsel zu lösen und Gegenstände, versteckt in Truhen, zu entdecken, bis er sich letztlich dem Endgegner stellen muss.

ca. 50 Euro

www.3ddotgameheroes.com

Im Tourbus mit: K.I.Z.

Wir mussten uns mit der Playstation 3 erst anfreunden“, sagt Nico Seyfrid von K.I.Z. „Wir sind nicht unbedingt videospielaffin, es dauerte ein paar Tage, bis wir und die Playstation uns vertragen haben.“ Das Interesse habe der Berliner Musiker, vielleicht auch wegen seiner Erziehung, verloren. „Meine Eltern wollten nicht, dass ich eine Konsole besitze.“ Gespielt habe er trotzdem.: „Jeder kennt doch den fetten Typen aus der Klasse, der alle Konsolen hat. Dort habe ich meinen Erstkontakt gehabt.“ Im Nightliner wird vor allem ein Game gespielt: „Eigentlich spielen wir nur „Mortal Combat“ für die Playstation 3.“ Wettbewerbe starten sie zwischen den Konzerten nicht, viel mehr geht es den Jungs um die „Mortal Combat“-Ästhetik. „Früher war das so schön brutal, mit Herzen rausreißen und so.“ Heute sei das Spiel viel cleaner. Das wichtigste Videospiel ist für Seyfrid „Super Mario Land“ für den ersten Game Boy. „Besonders das letzte Level mit dem Flugzeug hat mich beeindruckt. Das wurde immer schwerer, wenn man es öfter durchgespielt hat.“ Und noch etwas verrät Nico: „Mit meiner Freundin spiele ich immer „Mario Kart“ auf dem GameCube. Wir lieben dieses Spiel, auch wenn ich weiß, dass es nicht das Neuste ist.“ Wichtig ist ihm nur: „Ich gewinne immer!“