Poems For Laila – La Fillette Triste
Angst vor großen Gefühlen? Nein, die hat Nikolai Tomas, zentrale Figur des Berliner Quintetts, wahrlich nicht. Vielmehr badet er genüßlich in Emotionen, und teils so heftig, daß die Suppe auch schon mal kräftig überschwappt. Sein Pathos impft die Musik der Gruppe, die europäische Folklore und Brechl/Weillsche Liedtradition ebenso selbstverständlich adaptiert wie Spurenelemente aus Folk, Blues und Country, mit einer Strenge, die auch die eigentlich als Vokal-Gegenpol gedachte Sängerin Melissa Lou nur unwesentlich entkräftet. In „Sorrow“ wandelt Tomas gar auf den überkandidelten Spuren eines David Byrne. Schade eigentlich, daß die Band der Balance wegen nicht öfter so locker zur Sache kommen kann wie mit .Willy Poor Boy“ oder .Carry On“. Fazit: Als Ganzes schwer verdaulich —- klug dosiert recht reizvoll.
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