Portrait Of David – These Days Are Hard To Ignore Racing
Wenn man den Klängen Zeit lässt, kann jeder einzelne Ton mehr als nur einen Eindruck hinterlassen. Die Oberfläche bekommt Struktur. Ola Flattum lässt den Klängen mit seiner Kapelle The White Birch schon jede Menge Zeit. Unter dem Namen Portrait Of David jedoch streift sein Spiel mit den allerkostbarsten und somit nur zögerlich zu veräußernden Noten gar die Zeitlosigkeit. Jeder Anfänger am Piano oder an der Gitarre könnte im Prinzip ertasten und ergreifen, was Ola hier zum Rarsten gibt. Doch wer hat im Krawall des Hier und Jetzt die Muße unddenMut dazu? Wer kann so viel Ruhe ertragen? Ola hat sie. Ola, er kann. Der zudem mit einer Stimme dünn und gegen das Licht ganz fein marmoriert wie Butterbrotpapier in die Stille hineinsingt, als wolle er sie nur nicht verletzen. Dazu singt er nur wenige Worte, berichtet aus einer kleinen Welt. Er singt „Haus“, „See“, „Garten“. „Gras“ und „Wolken“. Kind möchte er wieder sein und allen Dingen die Aufmerksamkeit schenken, die sie verdient haben. „He carves, remember me in to a hanging tree.“
Nicht nurauf diesem Reim liegt der Raureif. Auch auf den kargen Melodieschleifen, die wie eingefroren in der Luft stehen. Dazu sirrt es und summt aus dem Off, als stünde da ein Empfänger für kosmische Geräusche. Oder ist das gar die sagenumwobene Schneekristallglasharfe?
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