Proxy Music From The Eastblock Jungles — Part 1


Turbo Recordings

von

Selbst im global eng vernetzten Dance-Music-Geschäft liegt Wladiwostok eher am Rande. Evgeny Pozharnov, der sich als DJ und Produzent Proxy nennt, beweist mit seinem Debüt „Music from the Eastblock Jungles- Part 1“, dass man auch allein gelassen am Ende der Welt einen vollends modernen Sound kreieren kann. Dem Geboller und Geballer der meisten Tracks kann man deutlich anhören, dass Proxys große Helden The Prodigy sind.

Deren Vermächtnis aber verschränkt Pozharnov mit den neuesten, auf Skrillex und Kollegen zurückgehenden Erkenntnissen der Riesen-Rave-Beschallung und fertig ist allerbes­te Unterhaltung, die noch den letzten Körperklaus in Bewegung setzt.

So grobschlächtig manches Stück auch wirken mag: Proxy gibt sich Mühe, sucht nie nach dem naheliegendsten Sound, irritiert immer wieder durch Ecken und Kanten. Aber die größte Qualität des Russen liegt in der Hemmungslosigkeit, mit der er populistische Tricks zur Grund­idee eines Tracks verklärt. Ein Verfahren, das überdeutlich wird in seinem Klassiker „Raven“, der vornehmlich aus einem monoton wiederholten, gegröl­ten „Hey“ besteht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Tracey Thorn :: Tinsel And Lights

Ein fein koloriertes, weitgehend klingelingfreies Christmas-Album der Sängerin von Everything But The Girl.

Lana del Rey :: Born To Die – The Paradise Edition

Pop: Reissue des Erfolgsalbums mit acht neuen Songs.

Pinback :: Information Retrieved

Das Duo aus San Diego erinnert an den Indie-Rock klassischer Machart.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Paul Kalkbrenner: Video zu 'Trümmerung' aus dem neuen Album 'Guten Tag'

Auftritt beim Berlin Festival: Paul Kalkbrenner mit seinem neuen Stück "Trümmerung".

Robbie Williams: neuer Song klingt wie die Haribo-Werbung

Robbie Williams gibt zu, dass seine neue Single "Candy" große Ähnlichkeit mit einem bekannten Werbejingle hat.

Daphni: Neues Video und DJ-Set im Stream

Dan Snaith, der zunächst unter dem Künstlernamen Caribou äußerst erfolgreich war, macht jetzt als Daphni elektronische Tanzmusik mit Ethno-Elementen. Wir haben ein DJ-Set und das neue Video zu "Ahora" im Stream.


Xavier Naidoo im Interview: „Ich bin ein Rassist, aber ohne Ansehen der Hautfarbe“
Weiterlesen