Public Practice Gentle Grip


Wharf Cat/Cargo (VÖ: 15.5.)

von

Als sich 2017 die New Yorker Postpunk- Hoffnung WALL noch vor (!) dem Release ihres Debütalbums auflöste, schien ihr Schicksal als Listenfiller in im Jahr 2030 veröffentlichten Geheimtipp-Artikeln klar. Sängerin Samantha York und Gitarrist Vince McClelland hatten aber andere Pläne und kehrten kurze Zeit später mit der Nachfolgeband Public Practice zurück.

🛒  „GENTLE GRIP“ bei Amazon.de kaufen

Die macht zwar auch Musik, die klar im New York der frühen 80er verortet werden kann, fühlt sich aber eher zu Blondie, Lydia Lunch und Suicide hingezogen als zu The Raincoats. Statt des grimmigen Postpunk, der nur Schwarz und Weiß kennt, steht der Band die neue Farbe ausgezeichnet. Hitziger, cooler Disco-Punk, der dem Bass vertraut und mit „Compromised“ einen Riesenhit mitbringt.

Public Practice – Compromised (Official Video) auf YouTube ansehen

„You don’t wanna live a lie / You don’t wanna pick a side / You don’t wanna compromise“ sprechsingt York uns das Dilemma derer entgegen, die zwischen Moral und Bequemlichkeit leben. Dass man spätestens nach ihrer letzten EP auf der Seite von Public Practice zu stehen oder zu tanzen hat, sollte klar sein, das Album aber, das gar nicht erst vorgibt, auch nur die kleinste Innovation auszuspielen, sollte auch die letzten Zweifler überzeugen.

GENTLE GRIP im Stream hören:


ÄHNLICHE KRITIKEN

Blondie :: Pollinator

Man wird eben alt: Über dem New Wave der Legenden hat sich ein nicht wegwaschbarer Grauschleier gelegt.

Blondie :: At The BBC

New Yorker Wave-Ikonen im britischen TV.


ÄHNLICHE ARTIKEL

124 Songs: Erste „Blondie“- Vinyl Sammlung wird veröffentlicht – „Against The Odds 1974-1982“

Blondie: „Against The Odds 1974-1982“ wird ab 26. August zu erhalten sein. Die Sammlung kann jetzt schon vorbestellt werden.

Hört Miley Cyrus' neues Album PLASTIC HEARTS hier im Stream

Die Platte beinhaltet Features von Dua Lipa, Joan Jett und Billy Idol. Auch Cyrus' Coverversionen von „Zombie“ und „Heart of Glass“ sind darauf vertreten.

Bestätigt: Miley Cyrus' neue Platte PLASTIC HEARTS wird ein Rockalbum

Nach ihren jüngsten musikalischen Ausflügen in die Rockmusik hat Cyrus nun bestätigt, dass es sich auch bei ihrer neuen Platte um ein Rockalbum handelt.


Die 20 besten Songs zum Aufwachen – laut einem Psychologen
Weiterlesen