Pylon – Gyrate

Georgia grüßt den Rest der Welt! Das in dem Heimatstaat des abgewählten Peanut-Präsidenten nicht ausschließlich Legionen von patriotischen Konföderierten-Combos ihr Unwesen treiben, haben uns ja mittlerweile schon die B 52’s bewiesen. Beflügelt von deren Nouveau-Pop-Interpretationen schicken sich nun zahlreiche neue Bands an, dem bigotten Provinzialismus zu entrinnen. Voila: das verschlafene Universitätsstädtchen Athens beschert uns nach erwähnter Spacelab-Tanzkapelle ein mindestens ebenso vielversprechendes Quartett: Pylon. .Fell in the lake/I didn ‚t drown/ I had on my live preserver/out in the sun/but I can see/I had on my sunglasses…“ singt Vanessa Ellison, und ihre Stimme überschlägt sich, ohne Timing und Atemtechnik zu berücksichtigen.

Die Immunität der Plastik- und Wegschmeißgesellschaft, der Mangel an Nervenkitzel und Abenteuer in suburbaner Isolation, entlad sich in Pylons hintergründiger Lyrik. Vanessa bringt die Selbstzufriedenheit der Mattscheiben-Generation treffsicher mit fünf lapidaren Versen auf einen Nenner (jtead a book“). Und mit solch formalem Minimalismus porträtiert sie aUamerikanischeHeiligtümer, mit der Respektlosigkeit einer Unbeteiligten, ähnlich genial wie die Ramones in ihrer Anfangsphase. Pylon kombinieren die polymetrischen Rhythmusstrukturen der Feelies, die ungeschliffene Akkuratesse derBongos und den impulsiven Dilettantismus der Mekons zu einem völlig eigenwilligem Mix. Ein kahles Baß- und Schlagzeuggerippe sorgt für einen disziplinierten, nüchternen Beat, der von der draufgesetzten Rhythmusgitarre buchstäblich zersägt wird. Randy Bewley ist wahrscheinlich ein Gitarrist, der ohne irgendwelche synthetischen Hilfsmittel einen irrsinnig vielseitigen Sound erzeugt. Der wiederum gelingt einfach nur dann, wenn sich technisches Unvermögen mit imaginärer Konstruktionsgabe paarten. Wie er mit eingestreuten Splitter- und Rückkopplungsklängen das Tempo der Songs nach Belieben variiert, erinnert noch am ehesten an Andy GilL GYRATE ist ein atemberaubender Amoklauf, extrem tanzbar, voll überschäumender Vitalität und ungestylter Schizophrenie.