Quills :: Drama

Die nackten Tatsachen? Nicht so wichtig in diesem exquisit ambivalenten Film über die letzten Jahre im Leben des Marquis de Sade, die der Autor in einem Irrenhaus zubrachte, weil den Mächtigen die explizite Natur seiner Werke zu subversiv war. Und weil man es nicht angehen lassen kann, dass der Marquis (grandios: Geoffrey Rush) auch in Gefangenschaft noch publiziert, schickt Napoleon den Saubermann Dr. Royer-Collard, um die Schmutzfeder zu zähmen. Dass dessen Methoden sadistischer sind als die Fantasien des Marquis, ist nur eine der bissigen Ironien von Philip Kaufmans Film, in dem Wasser, Blut und schließlich Exkremente als Tinte herhalten müssen, als man Sade das Schreibzeug verbietet. Körper können gebrochen werden, nicht aber die Gedanken, sagt Quills und macht Hoffnung, wo keine ist.

USA 2000, Regie: Philip Kaufman, mit Geoffrey Rush, Joaquin Phoenix, Kate Winslet