Rodcau Monotones – Schön, Reich Und Berühmt

Schuster bleib‘ bei deinen Leisten, müssen sich die Bube aus der hessischen Provinz gedacht haben, als mit SCHÖN, REICH UND BERÜHMT die Produktion der zweiten „lndustrie“-LP anstand. Wurde der Einstand bei einem major label SPORTS-MÄNNER, im fernen Schicki-Micki-München mit Produzentenweltmeister Mack (Queen, Stones etc.) inszeniert, so blieb das Septett diesmal daheim und spielte das Album mit Neu-BAP-Trommler Jürgen Zöller (der schon DIE HESSE KOMME als Produzent betreute) ein. So wichtig SPORTSMÄNNER für die Standortbestimmumg war, so richtig war die Entscheidung, sich wieder auf die eigenen Werte zu besinnen. Die Festzelt-erprobten Umland-Frankfurter sind — den Black Föös und Gottlieb Wendehals zum Trotz — der deutsche Party-Act. Textlich gekonnt zwischen hahnbüchenem Nonsens und feinnervig verpackten Zeitgeistkommentaren pendelnd, beherrschen die First-Class-Instrumentalisten ohne Beweisnot sämtliche Facetten zwischen Hard Rock und Bar Jazz, Boogie und A Cappella.

Nicht nur in der genialen Beastie Boys-Adaption „Wir harn das Recht und die Pflicht zur Party“ brechen die Rodgaus eine Lanze fürs Feiern. Als Freizeitkicker propagieren sie noch andere Lustbarkeiten. Und die Liebe bleibt auch nicht auf der Strecke. Wos will der Mensch mehr? Geschichten aus dem prallen Leben, unterhaltsam erzählt, irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn.