Ronin – Ronin

Hinter Ronin verbergen sich die vier Los Angeles-Studio-Profis Waddy Wachtel (Gitarre, Gesang), Dan Dugmor (Gitarre, Pedal Steel), Stanley Sheldon (Bass) und Rick Marotta (Schlagzeug), zu hören unter anderem auf Alben von Linda Ronstadt, Warren Zevon und James Taylor. „Ronin präsentiert einen Sound, der für alle diejenigen, die West-Coast-Musik erwarten, eine Überraschung sein wird“, heißt es im LP-Info, und das ist lustigerweise richtig, denn statt lockeren Westcoasl zu spielen, wird steif und laut losgerockt bzw. -geholzt, einfallslos bis ungekonnt. Und wird es mal langsam, bedeutet das Langeweile. Sehr zu wünschen übrig läßt Waddy Wachtels Gesang; er müht sich redlich, aber er kann es nicht, und wenn er es vorzieht zu schreien, wird es keineswegs besser. So ist auch das einzige Stück, das er nicht singt, das beste: Der Country-Blues „All I Can“ von Dan Dugmore. Des weiteren vermisse ich es, von Wachtels Gitarrenkünsten etwas zu hören – nichts. Sicher bestand bei den Musikern das Bedürfnis, nach all den seichteren Sachen auch mal was kernigeres zu spielen, aber so…? Wirklich mager.