Roxy Music

Country Life

Beatles (EMI)

Roxy’s viertes Album hat vor einigen Wochen das Licht der Welt erblickt. Ich war mächtig gespannt auf diese Scheibe, da ich doch überzeugter Roxy-Fan bin. Leider muss ich sagen, dass mich dieses Album ein bisschen enttäuscht. Irgendwie fasziniert mich Roxy Music nicht mehr so richtig. Das soll nun nicht heissen, dass die Scheibe schlecht ist, sie ist stellenweise sogar sehr gut, musikalisch gesehen, versteht sich. Stimmlich gesehen scheint mir Mr. Ferry seiner aussergewöhnlichen, schaurigschönen Gesangskünste sehr sicher zu sein, singt er doch in dem Stück „Bitter Sweet“ beispielsweise so kitschig und übertrieben, dass man es schon wieder ulkig finden kann. Ausserdem versucht er deutsch zu singen. Will er damit auf den deutschen Markt spekulieren? Dem breiten Publikum zuliebe, das sich ja bekanntlich nur sehr selten auf allzu gewagte Experimente einlässt, hat sich Roxy Music doch wohl für ihren herkömmlichen Sound entschieden. Das beweist sogar schon die aus diesem Album ausgekoppelte Single „All I Want Is You“, die so ist wie man sich Roxy Music-Musik nun mal eben vorstellt. Zusammengefasst kann man sagen: Es gibt fast alles auf dieser LP. Es gibt Songs, die mich fürchterlich abtörnen aber auch Songs, bei denen das Gegenteil der Fall ist. Prima Mischung, nicht?