Rush – Moving Pictures

Viele kanadische Gruppen werden in unseren Breiten als Heavy Metal Bands gehandelt, obwohl diese Bezeichnung oft gar nicht so recht zutrift. So versicherte mir neulich ein Musiker von den doch relativ harten April Wine, daß die Band sich selbst nicht als HM-Group bezeichnen würde. Bei Rush bedarf es noch dringender einer Richtigstellung. Vor noch gar nicht so langer Zeit wurde das Trio sogar mit dem Slogan „Kanadischer Hardrock, der Bäume fällt“, promotet. Ich glaube kaum, daß sich die Band als Holzfäller-Truppe verstanden wissen will. Es wird doch wohl nicht umsonst so viel Wert auf feinfühlige Disziplin bei der Umsetzung der durchweg intelligenten Kompositionen, sowie auf saubere Arrangements gelegt. Natürlich enthält MOV1NG PICTURES HM-Einflüsse, vor allem durch Alex Lifesons Gitarre. Aber andererseits gibt’s auch starke Tendenzen in Richtung Genesis. Neil Peart an den Drums erinnert oft an Phil Collins, ebenso Sänger Geddy Lee, der außerdem noch Baß und Keyboards spielt. Ferner wird Schwermetall-Rock doch wohl hauptsächlich durch aggressiv gespielte elektrische Gitarren bestimmt. Hier aber setzen meist die Keyboards die prägenden Elemente, und auch die Aggressivität halt sich in Grenzer Also, laßt Euch nicht durch unpassende Werbesprüche verwirren! MOVING PICTURES ist wirklich weniger etwas für Headbanger als für Leute, die eine gute Platte lieber unter Kopfhörern genießen, zumal auch die abgedruckten Texte wie immer recht interessant sind.