Sahara – Sunrise

Dies ist die erste Platte einer neuen deutschen Gruppe. Die Scheibe ist vom Arrangement und der Technik einwandfrei gut. Sehr abwechslungsreiche Phasen lösen einander ab und zu rhythmischem Hintergrund singt die Band in weitausholenden, langen Perioden. Elektronische Effekte vermischen sich mit konzertanten Klängen, manchmal werde ich an Pink Floyd erinnert, aber kurz darauf stelle ich doch wieder fest, dass man schlecht Vergleiche ziehen kann, dass diese Gruppe wohl ihren eigenen Stil bringt. Es ist ohne Zweifel ein positives Zeichen für eine Band, ihre eigene Musik gefunden zu haben, aber ich frage mich immer, warum denn nur so wenige, wenn überhaupt eine deutsche Gruppe, ‚einfache‘, relaxte Musik machen kann. Diese Musiker verstehen ihr Fach und sind Meister ihrer Instrumente, aber sie konstruieren. Ihre Kompositionen kommen nicht einfach so von lockerer Hand, sondern sind durch und durchgearbeitet. Jeder überlegte ‚kann man vielleicht hier noch was zufügen, oder da und so wurde die Musik zusammengebastelt. Sicher kann man die Musiker auf eine Stufe mit YES bringen, aber sie spricht mich nicht an. Ich weiss, dass das eine sehr persönliche Sache ist, jedoch sollte für meinen Geschmack Musik nicht so hart und kompliziert sein, sondern mehr Feeling haben. Ausserdem kommt diese Musik, wenn sie auch experimentellen Charakter hat, mindestens drei Jahre zu spät. Ach, wann werden unsere deutschen Musiker endlich wissen, dass man nicht 20 Semester Musik studiert haben muss, um dufte Musik zu machen?