Showtime von Tom Dey, USA 2002

Wirklich neu ist die Idee ja nicht, einem Hardboiled-Detective bei seinen Ermittlungen einen naiven Entertainment-Star zur Seite zu stellen. Aber vielleicht kann sich ja so mancher nicht mehr an John Badhams AUF DIE HARTE TOUR erinnern, bei dem sich Tom Deys Actionkomödie die wenig modifizierte Idee entleiht. Anstatt Cop und Filmstar (damals James Woods und Michael J. Fox) heißt die Kombination hier Cop und TV-Polizist (De Niro und Murphy), die gegen ihren Willen bei einer Reality-TV-Show zusammenarbeiten müssen. Aber der eigentliche Reiz des Films geht eher von der haarsträubenden Kombination von De Niro und Murphy aus. Kaum zu glauben, es funktioniert, vor allem weil De Niro kapiert hat, dass seine TAXI DRIVER-Nummer nur noch als Selbstparodie funktioniert und er mittlerweile besser in Komödien aufgehoben ist. Start 11.04.

Mit Robert De Niro. Eddie Murphy. Rene Russo, William Shotner, Melvin Rodriguez www.showtime-derfilm.de