Simian Mobile Disco :: Is Fixed

Defend Music/Groove Attack

Ein DJ-Mix, der sehr viel über seine Macher aussagt. Simian Mobile Disco sind längst zu einem astreinen Tech-House-Act geworden.

Zunächst bestätigt die Mix-CD IS FIXED das, was wir schon längst gewusst haben, aber nicht zu sagen wagten: Simian Mobile Disco haben sich in den vergangenen paar Jahren von einem Electro-Rock-Pop-Duo zu einem veritablen Tech-House-Act entwickelt. Davon berichten nicht nur die Interims-12-Inches des Londoner Duos James Ford und Jas Shaw, vor allem aber dieser Mix aus der neuen Serie der New Yorker „Fixed“-Party-Reihe. Simian Mobile Disco erzählen eine Geschichte mit ihrem Mix. Es beginnt experimentell: von der Neo-Kraut-Elektronik des Franzosen Etienne Jaumet (ein Exzerpt aus dem über 20-minütigen „For Falling Asleep“) über die Piano-Dekonstruktionen des Polen Jurek Przezdziecki („Qwerty Poema“) bis hin zur visionären Elektronica des deutschen Pioniers Conrad Schnitzler („Ballet Statique“). Anschließend wird der Mix nach und nach technoider, ohne eine merkliche Änderung des Ambientes: die Madness des „Simian Mobile Disco Mix“ von „U Can Dance“ von DJ Hell Featuring Bryan Ferry, Carl Craigs acid-infizierter Mix des Hot-Chip-Songs „One Life Stand“, dazwischen die aktuelle Single von Simian Mobile Disco, das metallisch-technoide „Nerve Salad“.

www.simianmobiledisco.co.uk