Singles :: Sensation!!!

Wem, wenn nicht Kraftwerk, gebührt die Ehre, zum ersten Mal in der Geschichte des Singleskastens eine Extraausgabe ganz für sich allein zu beanspruchen? Eben. „Tour de France 03“ (Capitol), die „Neue“. In Anlehnung an den vom Schreiber nie richtig gemochten „83er-Song. Rechtzeitig zum 100-jährigen Jubiläum der Tour. Gerade noch rechtzeitig. Ein neues Lied als Version eines Klassikers auszugeben = nicht ganz so ausgeprägte Entscheidungsfreude. „EXPO 2000“ war auch ein Retro-Romantiker-Dingens, ein charmantes Update von Kraftwerk in die Gegenwart, aber weit weg vom immer gern zitierten Vorreiterstatus. Hier: housige Flächen, perfekte Softwarebeherrschung, nicht richtig schlecht, aber auch nicht richtig gut. Neu ist, dass sich Florian Schneider wieder Florian Schneider-Esleben nennen lässt.