Smog – Red Apple Falls
Die ganze gute Stube ist vollgestellt mit Nick-Drake-Gedächtnispokalen. Da wird es selbst Smogs Bill Callahan mal zu bunt. Der Einsiedler musiziert jetzt orchestral. Aber in „Babyschritten“ gaaanz langsam und vorsichtig. All jenen Menschen, die sich von seiner bedächtigen Stimme, dem Coverartwork oder was auch immer zu Smog hingezogen fühlten, nach drei, vier Depri-Oden aber bislang immer wieder zum Luftholen unter die Leute mußten, ist zuerst auch nur eine kleine Dosis RED APPLE FALLS zu empfehlen. Doch Callahan zeigt hier ein weiteres Mal, daß er allmählich seine Scheu verliert, sich auf ein Publikum einzulassen, das erst einmal diesen Mut aufgebracht hat, sich auf ihn einzulassen -„Babyschritte“ stimmungsvolle Klavierbegleitung,“Babyschritte“ Pedal-Steel-Wehmut,“Babyschritte“ Besenschlagzeug. Dieses mag dann auch mit einem gewissen symbolischen Wert vorsich hin tupfen: Tapp,tapp,tapp,“Babyschritte“ hin zu uns. Das ungewohnt fidele „Ex-con“ ist sogar schon ein Klopfen an ein beleuchtetes Fenster. Lou Reed, mach‘ auf!
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