Stereo Total – Monokini

Herzallerliebster Spaß-Pop – aus deutschen Landen frisch auf den Plattenteller: Wie schon bei ihrem Erstling OH AH AH stricken Stereo Total ihre Songperlen mal in deutscher, mal in französischer Sprache – rund um Sounds wie skurrile Synthie-Passagen, Weltraum-Geräusche und zurückgelehnte Lounge-Percussion, die jedoch gegenüber den Vokals dezent im Hintergrund bleiben und sich nicht aufdrängen. Die Texte, charmant vorgetragen von weiblicher Stimme mit unwiderstehlichem „Her mit den kleinen Französinnen“-Akzent, drehen sich mit viel Witz und Ironie um Liebesleid und -freud, driften mit Reimwitzeleien wie ….. wenn ich dich sehe, bin ich im Himmel/ich lieb‘ deinen Körper, lieb‘ deine…Nase…“ schon auch mal in zotige Gefilde ab. Zwischen den zartschmelzenden Popsongs finden sich auch immer wieder punkigere Tracks mit krachenden oder schrammelnden Gitarren, die in ihrer liebenswerten Naivität an Werke von Plastic Bertrand oder der französischen 80er-Jahre-Combo Telephone erinnern. Die Melange aus Pop, Punk, Chanson, Ballade und Easy Listening verdient fast schon das Prädikat „Pop-Art“. Aber ob Pop oder Kinder-Punk – das Album vermittelt zuallererst viel Gute Laune und macht Lust zum Mitsingen oder -gröhlen.