Sugar Minott – The Roots Lover

Sugar Minott gilt als der I Vorreiter des Dancehall, jenes heute dominierenden harten und vor allem auf elektronischen Riddims basierenden Reggae-Stils. Nachdem er 1973 bis 1976 mit den Afncan Brothers mafigeblich den Roots-Reggae mitprägte, nahm er in der Folgezeit seine Musik vor allem für Coxsone Dodds Label Studio One auf. Sein Debüt live LOVING aus dem Jahre 1978 gilt als erster Dancehall-Longplayer und machte Sugar Minott zur Legende. Dem Roots-Reggae wurde er allerdings nicht untreu, auch wenn er sich vor allem auf Ragga konzentrierte. Das Hamburger Label Moll-Selekta rückt mit der Doppel-CD THE ROOTS LOVER seine Roots-, Lovers Rock und DJ-Aufnahmen der späten 70er und frühen 80er in den Mittelpunkt. Denn vor allem längere 12-Inch-Mixe wie auch einige Dub-Versions zeigen, welch wunderschöne Stimme Sugar Minott besitzt. Zudem beweist er mit den 17 Stücken, was für ein genialer Reggae-Songwriter er ist. Sugar Minott singt hier voller Wärme, voller Seele und mit einer Hingabe, die im Ragga der 80er von der Power der schnellen digitalen Beats plattgemacht wurde. Und so zeigt The Roots Lover die romantische Ader des Sängers, eine Seite, die man von ihm aus jener Zeit so nicht mehr kennt.

www.moll-selekta.com