The Dears

Lovers Rock

Dangerbird/Membran (VÖ: 15.5.)

Kanadisches Britpop-Drama vom Ende jeglicher Liebe.

Als den Dears 2003 mit dem großen Entwurf NO CITIES LEFT der Durchbruch gelang, stand in den Konzertankündigungen regelmäßig, bei dieser Band handele es sich um die kanadischen Smiths und bei Sänger Murray Lightburn um einen Morrissey-Wiedergänger – damals noch ein Kompliment.

Amazon

The Dears haben danach regelmäßig neue Platten rausgebracht, doch litt das Werk zusehends unter Redundanz: Das Drama blieb groß, doch wenn das Herz zum tausendsten Mal bricht, verliert auch der größte Melancholiker das Interesse. Vor einigen Jahren suchte die Band ihr Heil in einem zweigeteilten Werk namens TIMES INFINITY, bis auf die Kernhörerschaft bekam das kaum jemand mit.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

LOVERS ROCK soll nun zum Neustart werden. Mit zehn Songs, die mit Titeln wie „I Know What You’re Thinking And Its Awful“ zeigen, wohin die Reise geht. Murray Lightburn – als Person of Colour ein guter Gesprächspartner, wenn es um Rassismus in der Indie-Szene geht – deutet das Ende einer Liebe gerne apokalyptisch. Was dem Album größtenteils fehlt, sind Songs, die mehr bieten als formelhaftes Britpop-Balladenfutter.

LOVERS ROCK im Stream hören:

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.