The Get Up Kids – Live At The Granada Theater

Das war ganz sicher ein toller Abend am 7. Januar 2005 im Granada Theater in Kansas City. Die Get Up Kids geben ihr erstes Konzert seit sieben Monaten, sie feiern in ihrer Heimatstadt zehnjähriges Bandjubiläum, und sie sind gut in dieser Nacht, da besteht kein Zweifel. Was damals wohl noch keiner ahnte, ist, daß man hier nicht etwa einer Rückkehr beiwohnte, sondern dem Anfang vom Ende: Mittlerweile haben die fünf Get Up Kids kundgetan, sich nach ihrer Tour diesen Sommer zu trennen und die Aufnahmen aus dem Granada guasi als Vermächtnis zu hinterlassen. Einer der wichtigsten Vertreter des Genres, das man so gerne „Emo“ nennt (vielleicht kann mir bei Gelegenheit mal jemand erklären, was das eigentlich sein soll), tritt nach zehn Jahren ab – das kann natürlich nicht sang- und klanqlos vonstatten gehen: Die gute Stunde, die uns jetzt als Erbe bleibt, ist ein Durchmarsch, von den Anfängen „Shorty“ und „Woodson“ bis hin zum letzten Album Guilt Show wird mit konstanter Höchstgeschwindigkeit das gesamte Ceuvre durchgeboxt, atemlos, muskulös und wenig zimperlich. Prügelpop im Endstadium, der nicht viel mehr aussagt als: Vorwärts, und zwar schnell! Wie gesagt, war sicher toll, dabeizusein. Aber auf Platte ist das eigentlich nur für Fans interessant.

>>>www.thegetupkids.com