The Kinks – Live At Kelvin Hall

Zweimal die Kinks live, mit reichlich Schwung, viel schönem Lärm und exquisiter Songauswahl. Beide LP’s (ONE FOR THE ROAD als Doppelalbum) entsprechen nicht unbedingt den Soundqualitäten, die man anno ’80 erwarten darf – aber Schwamm drüber: Gute Musik war schon immer aus sich selbst heraus gut, weniger durch die Form.

Auf KELVIN HALL gefallen mir .Dandy“, „You Really Got Me“, „Till The End Of The Day“ und „Sunny Afternoon“ am besten; bei ONE FOR THE ROAD gibt’s noch mehr Zückerchen: „Lola“, „Stob Your Sobbing“ (das ja nicht von den Pretenders, sondern von Ray Davies stammt!), „David Watts“, „You Really Got Me“ und das unwahrscheinliche „Celluloid Heroes“, dazu „Catch Me Now I’m Falling“ und „Misfits“ und noch viel mehr.

Die oben angegebene Bestellnummer meiner KELVIN HALL-Ausgabe ist mittlerweile hinfällig, weil die Ariola das Album in der BRD wiederveröffentlicht hat. Allen Kinks-Fans zur Beglückung. Wer die eine Platte mag, muß auch die andere besitzen und umgekehrt, wer nicht, soll’s bleiben lassen. Noch eines: KELVIN HALL stammt von 1967, ONE FOR THE ROAD von 1980. Ob dies nun schmähliche Stagnation oder konsequentes Gegen-den-Strom-Schwimmen ist, mag ich nicht beurteilen. Wegen meiner Kinks-Liebe verzichte ich auch auf Sterne…