The Lijadu Sisters :: Afro-Beat Soul Sisters

Soul Jazz/Indigo

Sisters doin‘ it funky: Diese nigerianischen Zwillinge eroberten in den 1970ern eigenes Terrain in der Männerdomäne Afro-Beat.

Hatten Sie, liebe Afro-Beat-Freunde, schon einmal einen Gedanken daran verschwendet, warum all diese schönen Afro-Beat-Compilations auf den Labels Soundway und Strut die reinsten Männerveranstaltungen waren? Hier darf kurz auf das hervorragend entwickelte Machotum des Afro-Erlösers Fela Kuti hingewiesen werden; von Sängerinnen und Instrumentalistinnen aus späten 60er-Jahren und den folgenden 70er-Jahren weiß die Historie der nigerianischen Popmusik so gut wie nichts zu erzählen. Vor diesem Hintergrund ist die Veröffentlichung von Afro-Beat Soul Sisters ein Meilenstein: Die Zwillinge Taiwo und Kehinde Lijadu, die im Jahr 1969 ihr erstes Album für Decca Records aufnahmen, brachen mit ihrer Variation aus Highlife, Juju, Disco und Funk erfolgreich in die Männerdomäne Afro-Beat ein. Soul Jazz hat aus vier Seventies-Alben diese auch wieder schöne 13-Track-Compilation erstellt. Hier tun sich erstaunliche afro-amerikanische Verbindungslinien auf, sozusagen von Ghetto zu Ghetto: Würde man einige Stücke der Lijadu Sisters auf Beats und Gesänge reduzieren, wäre man fast bei ESG aus der South Bronx ein paar Jahre später. Die Funkyness haben sie den alten Herren geklaut: James Brown und Fela Kuti natürlich.