The Son Of Stiff :: Dirty Looks, Joe King Carrasco & The Crowns, Tenpole Tudor, Any Trouble, The Equators
Second Choice“ heißt einer der stärksten Titel im Any Trouble-Programm. Second Choice = zweite Wahl; war die dritte Stiff-Tour, die unter dem Logo „The Son Of Stiff“ durch Europa rollte, zweite Wahl? Strenggenommen ja. Anno ’77 schlug die „Hits Greatest Stiffs“-Tour als sensationelles Unternehmen des knackfrischen Stiff-Labels mit Elvis Costello, Ian Dury, Nick Löwe u.a. wie eine Bombe ein. Auch der „Be Stiff“-Sonderzug, der danach mit Lene Lovich, Wreckless Eric, Rachel Sweet, Mikkey Jupp und Jona Lewie verdankte seine Popularität einer Reihe von illustren Namen. Zweimal war das deutsche Publikum von dem Spaß ausgeschlossen. Aber jetzt, wo der Lack ab ist, werdet Ihr sagen, jetzt sind wir gut genug, was?! Wer kennt schon Joe King Carrasco oder die Equytors? Natürlich habt Ihr recht, aber was können die Bands dafür? Mir zumindest gaben sie ein paar Stunden gute Laune und so etwas sollte man angesichts des Überangebots von Konzerten nicht unterbewerten.
Wegen mangelnder Attraktivität war die Son Of Stiff-Tour schon in England nicht gerade ein Bestseller gewesen. Die Hamburger Markthalle war schwach besucht wie selten. In Berlin fiel der bescheidene Anklang nicht so auf, weil der Kreuzberger Club „Mehaba“ (ehemals SO 36) eh nicht so groß ist. Wäre es in Hamburg voller gewesen, wäre mit Sicherheit auch mehr rübergekommen. So wirkte Dirty Looks-Gitarrist Patrick Barnes ein wenig verloren, als er über die Bühne jerkte. Das Trio aus New York spielt unterhaltsamen, unprätentiösen Rock mit starken Pop-Anklängen und ackerte die Bühne warm für Joe King Carrascos Jux-Combo, Haml E,die mit ihrem mexikanisch inspirierten Goodtime-Orgelsound gnadenlos auf gute Laune spekulierten. Die Truppe aus Texas ist es laut Joe King gewöhnt, tanzwütige Touristen zu unterhalten. In der Markthalle spielten die Söhne (und die Tochter) von „Mendocino“ fast schon karnevalsmäßig drauflos, so daß ein paar Punks beim Tanzen sogar ihre Pogo-Kür vergaßen.
Die meisten von ihnen schienen jedoch wegen Tenpole Tudor angerückt zu sein. Der Ruhm des Eddie Tenpole reicht immerhin zurück bis (mindestens) zum „Great Rock’n’Roll Swindle“, aber erst jetzt fand er für sich und seine Band die geeignete Schallplattenfirma. Der spindeldürre Eddie und seine Band jagen eine aggressive Mischung aus Punk und Rockabilly ins Publikum; die originell überzeichneten Veitstanz-Einlagen von Mr. Tudor, der wie ein Berserker arbeitet, heizen die Stimmung auf bewahrte Weise an. Danach verziehen sich die meisten für eine Verschnaufpause nach draußen.
Als Any Trouble anfangen, ist es ungemütlich leer; schade, denn die Band spielte den qualitativ besten Set der langen Nacht. Der schüchterne Sänger Gitarrist Clive Gregson, der in seinen gutgeformten Pop-Balladen starke Costello Jackson-Affinität erkennen läßt (vergl. ME 10 80), hat es jedoch bislang verstanden, in jedem seiner Songs einen ohrwurmähnlichen Chorus unterzubringen. Sauber gespielt und voller guter Atmosphäre zog die Any Trouble-Musik schließlich zum Ende des Sets wieder eine Menge Leute vor die Bühne und so wurde die Band auch als einzige zur Zugabe zugelassen. (Keine Ahnung, wer darüber entschied, auf jeden Fall war bei den vorhergehenden Sets vergeblich danach gerufen worden).
Die Equators aus Birmingham übernahmen an diesem Abend das Schwanzende. Und was will man schon noch, wenn man bereits vier Bands gesehen hat und um Mitternacht bester Stimmung über die Bänke turnt? Spaß natürlich und den bot die junge schwarze Band aus Birmingham, die nichts von Jah und sozialer Diskriminierung wissen will — in ihrer Musik jedenfalls: Ska-, Disco-, Tanzmusik eben. Bei den Equators geht es bunt und chaotisch zu; reines Amüsement. Und zum Finale gab’s diesmal ein fäusteschwingendes „Rock’n’RoooholL.“ (remember: Gary Glitter!), das mangels Masse im Publikum fast ein wenig verschenkt wirkte.
Ob sich diese „Son Of Stiff“-Tour ausgezahlt hat, bleibt trotzdem fraglich. Es waren zu wenige, die gekommen waren, um ihren Spaß zu haben.
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