The Yardbirds – Studio Sessions 1964 – 1967

Ohne jeden Zweifel gehören die Hofvögel zu den wichtigsten englischen Bands der 60er Jahre, nicht zuletzt, weil sie mit Eric Clapton, Jeff Beck und Jimmy Page drei Saiten-Giganten hervorbrachten. Und weil sie verdammt tolle Songs nur so aus dem Ärmel schüttelten.

Dieser Sampler faßt alle Singles zusammen, die von Mai 1964 bis März 1966 in den USA und in Großbritannien erschienen, und begleitet die Yardbirds auf ihrem Weg von der emanzipierten Rhythm & Blues-Band zu Wegbereitern der psychedelisch progressiven Musik. Klassiker wie „For Your Love“, ,Evil Hearied You“ und „Shapes Of Things“ sind da nur die bekanntesten Perlen unter vielen. Leider wurden für die CD nicht immer einwandfreie Digitalbänder verwendet, sondern teilweise auch knisternde Vinylvorlagen. Dafür gibt es als Zusatzbonbons die Star-Fassung von „Heart Full Of Soul“ und den berühmten Titel „Stroll On“ aus dem Soundtrack zum Film „Blow Up“.