Tortoise & Bonnie „Prince“ Billy

The Brave And The Bold

VÖ: 20.1. - Songwriter-Post-Rock: Will Oldham hat Tortoise in sein Königreich eingeladen und eine Spaßplatte mit bekannten Liedern gemacht.

Wie kann man in der Zeitung lachen? Soll ich ha-ha-ha machen, an einen gespielten Witz von Karl Dali erinnern? Das hier ist besser als alle gespielten Witze des letzten Jahrhunderts. Stellen wir uns mal vor: Bonnie „Prince“ Billie und Tortoise nehmen gemeinsam Songs auf. bei den Songs handelt es sich um lauter Coverversionen, und eine davon ist Bruce Springsteens „Thunder Road“. Springsteens Plattenfirma hat zum 30jährigen Jubiläum von BORN to Run gerade ein 3-Disc-Set mit Riesen-Footage auf den Markt gezauberl, monströs, majestätisch, im Sound der röhrenden Maschinen der 70er geerdet. Oldham und Tortoise machen aus „Thunder Road nun so etwas wie das Lied zum autofreien Sonntag. PS raus, Drama gestrichen, Melodie zersungen. Heldentheater hatten wir ja nun nicht erwartet, aber soviel Jammerlappen verträgt kein Song dieser Welt. Bonnie, König von Billien, his own private Hofstaat, trifft sich mit den Postrockrecken von Tortoise zur Prog-Rock-Spafl-Show. So ahnlich muß the brave and the BOLD wohl angedacht gewesen sein. Wer Will Oldham ein paar Male live erlebt hat. wird diesem Gedanken durchaus folgen können. Was in diesen 40 Minuten hier passiert, ist über weite Strecken hochgradig seltsam, die Musiker frönen der Exzentnk. Oldham murmelt, wie nur er murmelt, Tortoise dampfen den Rock ein. bis Impression und Sound sich über den Song legen Iwas Tortoise zuletzt schon bis zur Langeweile exerziertenl. Hin und wieder aber schlägt diese Kombination Funken: Elton Johns“.Daniel“ ge’älll als Psycho-Rock-Schleife. Melanies „ISome Sayl I Got Devil“ ist der perfekte Spielplatz für Oldham. Devo- und Minuteman-Stucke sind durchaus Tortoise-geeignet. Es dauert aber geschlagene sechs Songs, bis aus THE brave and THE BOLD eine Platte wird, etwas, das dem Hörer Liebe und Intensität schenkt. Eine Zusammenarbeit, die sich musikalisch rechnet. „Pancho“ [bekannt in der Version von Don Williams! spielen Bonnie“.Prince“ Billy und Tortoise plötzlich wie im Traum, über den Keyboards schraubt sich Oldhams Stimme in weiche Nebel. Die Melodie bleibt obenauf. Laßt bunte Bänder im Wind flattern. Die Welt wird (auch ohne Autos] gut.

www.dominorecordco.com