Turner – Disappearing Brother

Friedliche Musik für friedliche Menschen: Paul Kominel alias Turner ist zwar inzwischen von Frankfurt nach Hamburg gezogen, doch wie zwei Großstädte hört sich auch sein neues Album nicht an. Immer noch sucht der Produzent nach den sanft leuchtenden Momenten, in denen sich das Universum langsamer dreht als sonst. Obwohl Turner nie zu abgegriffenen, flauschigen Soundflächen greift, sondern sich lieber aufsein Bastei-Geschick mit Samples verlässt, bringt er eine schwebende Ausgeglichenheit in seine Tracks, die sich auf der zweiten LP zum Markenzeichen entwickelt hat. Im Vergleich zum Debütalbum LUKIN ORGEL ist Turner dem Zeitgeist gemäß an manchen Stellen ein paar Schritte in Richtung konventionelles Songformat gegangen; doch immer noch begeistert er mit unspektakulär guten Tracks, die zufrieden in sich selbst ruhen und nett in die Gegend lächeln. Freundliche Musik für freundliche Menschen.