TV Buddhas :: Dying At The Party

Trost/Cargo

(Punk-)Rock: Die israelischen Stooges? Oder Tel Avivs Antwort auf die Velvet Underground?

TV Buddhas ist ein großartiger Bandname. Und das Trio um Juval Haring hat definitiv Geschmack, bezieht es sich doch auf die The Stooges, The Velvet Underground, Ramones sowie Jonathan Richman & The Modern Lovers. Nur: Ist das Berechtigung genug, gleich selbst ein Album aufzunehmen? Denn was die Wahl-Berliner hier bieten, hat allenfalls Schülerbandniveau. Neun Stücke in 28 Minuten, die grobschlächtig, rau und ungeschliffen klingen, keine wirkliche Produktion geschweige denn einen Mix aufweisen, und allein deshalb amateurhaft wirken. Kann sein, dass das auf der Bühne funktioniert, aber auf Tonträger wirkt es unbeholfen. Genau wie der gleichförmige Gesang, die Zitat-gespickten Texte („I just wanna live my life“) und nicht zuletzt die Songs an sich. Die sind so offenkundig von übermächtigen Vorbildern geprägt, dass ihnen jede Eigenständigkeit fehlt. Sollte Lou Reed je „I Want You“ hören, ist eine Copyright-Klage sicher. Iggy Pop dagegen dürfte über „TV Tonight“ herzhaft lachen – und die Ramones können sich gegen „I Don’t Belong In This World“ ja eh nicht mehr wehren.

The Wave Pictures

Sweetheart