Unbreakable – Unzerbrechlich :: Psycho-Thriller

Nach THE SIXTH SENSE legen Bruce Willis (r.) und Regisseur M. Night Shyamalan einen weiteren unbequemen Mysterythriller mit überraschenden Wendungen vor. Willis als Jedermann Dunn ist nicht nur der einzige Überlebende eines verheerenden Zugunglücks, er bekommt nicht einmal einen Kratzer ab. Mit dem enigmatischen Elijah (Samuel L Jackson, l.) macht er sich daran, die Gründe für das Wunder zu ergründen. Mehr darf man schon nicht verraten über den schwermütigen und gleichzeitig ungeheuer spannenden Film, der religiöse und existenzialistische Fragen aufwirft, Amerikas Obsession mit Football und Comics thematisiert, all das aber doch nur clever nutzt, um das Geheimnis des David Dunn zu verschleiern.

USA 2000, Regie: M. Night Shyamalan, mit Bruce Willis, Samuel L Jackson, Robin Wright Penn www.movie.de Start 28.12.