Und sonst?

Die Liebe der Charlotte Gray

von Giilian Armstrong, mit Cate Btanchett

Der Berliner Verleih Senator hat sich darauf spezialisiert, seine gar nicht mal so schlechten Filme mit so großer Verspätung in die deutschen Kinos zu bringen, dass kein Hahn mehr nach ihnen kräht. Die Liebe der Charlotte Gray nach dem Zweiten-Wettkriegs-Roman van Sebastian Faulks – lief im Dezember 2001 in den USA an und wurde seither mehrfach in Deutschland verschoben. Besser wurde der Film dadurch nicht. 3 Start: 24.12.

Ghost Ship

von Steve Beck, mit Jutianna Marguttes E

in bissert Shining muss hin und wieder sein, dachte sich Regisseur Steve Beck, und verquickte Grundzüge des Stephen-King-Klassikers mit den stilistischen Elementen des eigenen Horrorfilms 13 Geister, um aut einer verwunschenen Geisterjolle klar Schiff zu machen. Mehr als Schrecken von der Stange ist dabei aber nicht rumgekommen. 3 5tart:23.01.

One Hour Photo

von Mark Romanek mit Robin Williams

Eigentlich hatte dieser Psychothriller mit einem ziemlich beunruhigenden Robin Williams bereits Mitte September anlaufen sollen (die ausführliche Besprechung gab’s in Musikexpress 09/02], dann wurde er aus unerfindlichen Gründen in den Januar geschoben. An den 3 ändert dies natürlich überhaupt nichts. Start: 09.01.

Ten Minutes Older – The Trumpet

von Chen Kaige, Victor Erice, Werner Herzog, Jim Jarmusch. Akt Kaurismäki, Spike Lee, Wim Wenders, mit Markku Peltota. Chloe Sevigny, Marko Haavisto u.a. D/GB 2002

In jeweils knapp zehnminütigen Episoden nehmen sich acht renommierte Independent-Regisseure mal mehr, mal weniger philosophisch des Themas Zeitverfluss an. Lakonisches von Kaurismaki. Bewegendes von Altmeister Erice, Dokumentarisches von Herzog, Politisches von Lee und – natürlich mal wieder amerikanische Weite von Wenders. 4 Start: 19.12.