(Unreleased Remixes) :: Because Music/Warner

Die Remixversion des besten Popalbums des Jahres 2011. Leider nicht so gut wie das Original.

Vor fast genau einem Jahr gelang es der damals leicht umgebauten Band um Joseph Mount, aus simpelsten Ideen, Melodien und Bässen eine Platte zu schreiben, die mehr war als nur ein Zufluchtsort für Ohrwurmsuchende, mit Songs und Texten die geblieben sind. Ein Bündel von Remixen, die bislang auf keiner Single veröffentlicht wurden, steht nun bereit, das ohnehin sehr großzügig angelegte Haltbarkeitsdatum der Platte zu verlängern. Bei manchen Tracks hätte sich der Status „unreleased“ aber auch nicht ändern müssen, so ist der Jesse Rose Dub von „Everything Goes My Way“ zwar ein okayer Housetrack, hat aber mit dem Ausgangsmaterial herzlich wenig zu tun. Die überflüssige Autoscootertauglichkeit von „The Look“ provozieren Camo & Crook mit ihrem unerträglich stupidem Drum’n’Bass-Geballer. Wie man mit einem der zahlreichen Highlights des Originalalbums umzugehen hat, beweist dafür der schön betitelte „Two Inch Punch’s Shook Shook Refix“, der dem Song einen knackigen Funkybeat verpasst und gemeinsam mit Ewan Pearsons „Everything Goes My Way“-Dub, Benoit & Sergios „Corinne“-Cover (für das andere Vocals benutzt wurden) und Soul Claps Disco-House-Take für „Loving Arm“ eine sehr gute EP abgegeben hätte. So klingen viele der Neubearbeitungen wie schnöde Auftragsarbeiten, die für die Indie-Disco gemacht wurden.

Key Tracks: „The Look (Two Inch Punch’s Shook Shook Refix)“, „Loving Arm (Soul Clap’s Shake A Leg Mix)“

Christopher Hunold

Micatone