Uwe Schleifenbaum :: The King’s Speech

Universum Film

Ein etwas anderer Männerfilm

Bertie, zweitgeborener Sohn des britischen Königs George V., ist ein zurückhaltender Mann mit einem Sprachfehler. Er stottert. Nachdem sein älterer Bruder, Thronfolger Edward VIII., aufgrund einer Affäre mit der Bürgerlichen Wallis Simpson abdankt, gehören öffentliche Ansprachen plötzlich zu seinem Pflichtprogramm. Ein stotterndes Staatsoberhaupt? Ein Sprachtherapeut hilft ihm mit unkonventionellen Methoden, sein Leiden in den Griff zu bekommen. Drehbuchautor David Seidler, der als Kind selbst stotterte, ist ein berührendes Porträt einer ungleichen Männerfreundschaft gelungen. Beide Hauptdarsteller sind schlichtweg brillant, insbesondere der für seine stiff upper lip bekannte Colin Firth wurde für seine Darstellung des stotternden Königs mit Kritikerlob und Preisen überhäuft, u.a. dem Oscar als bester Hauptdarsteller. Mit gerade mal neun Millionen Euro setzte Regisseur Tom Hooper das zweistündige Historiendrama opulent um. Die Standard-DVD kommt ohne Extras aus, die Deluxe-Edition bietet neben Making-ofs und Interviews eine echte Königsrede.