Various – The Phil Spector Christmas Album

Alle Jahre wieder… kann man bei diesem „Christmas Gift For You“ (Untertitel) nur sagen. Die 1963 veröffentlichte LP – produziert von Phil Spector, arrangiert von Jack Nitzsche und bestückt mit 13 Weihnachts-Oldies – hat eine bewegte Geschichte hinter sich. In neuem Cover und mit „Back To Mono“-Banderole wurde sie 1972 bei der Beatles-Firma Apple Records neuaufgelegt, 1974 dasselbe noch einmal, 1983 bildete dieses Werk eine Hälfte des Doppelalbums PHIL SPECTOR’S AMAZING WALL OF SOUND.

Nun gibt s den Klassiker wieder – im Originalcover, im Originalsound (Stereo) und mit den ursprünglichen Artisten. Das waren seinerzeit die Zugpferde von Erfolgsproduzent Spector: Darlene Love, The Ronettes, The Chrystals… In der Begleitband tummelten sich „Namen“ wie Leon Rüssel, Tom Tedesco, Sonny Bono u.a. Von „White Christmas,, bis „Silent Night“, vom Schlittengebimmel bis zum Glockengeläut – es soult und swingt, es rockt und rollt moderat bis feierlich.