Von Thomas Vinterberg, Dänemark 2012 mit Mads Mikkelsen,Thomas Bo Larsen, Susse Wold :: There Will Be Blood: Mads Mikkelsen als Jedermann im Spießrutenlauf.

Der falsch beschuldigte Jedermann, der aus der Normalität gerissen wird und von einem Moment zum nächsten vor dem Trümmerhaufen seiner Existenz steht, ist eines der klassischen Hitchcock-Themen. Thomas Vinterberg, nach „Das Fest“ vor 15 Jahren als große Hoffnung gefeiert und seither auf der künstlerischen Suche nach sich selbst, variiert es bei seinem Comeback auf perfide Weise und zieht einem geachteten Mitglied einer kleinen Gemeinde den Boden unter den Füßen weg, als ein kleines Mädchen behauptet, ihr fürsorglicher Kindergärtner habe ihr sein erigiertes Glied gezeigt. Auftakt für Jagdszenen aus Dänemark, eine nachgerade archaische Survival-Geschichte, in der ein guter Mann durch Ausgrenzung und Feindseligkeit zum Äußersten getrieben wird. Mads Mikkelsen war nie besser.

Start: 28. März

HAI-ALARM AM MÜGGELSEE

Von Leander Haußmann und Sven Regener, Deutschland 2013 mit Henry Hübchen, Michael Gwisdek, Uwe Dag Berlin