Was tun wenn’s brennt? :: Ensemble-Thriller

13 Jahre, nachdem sie gemeinsam gegen Imperialismus gekämpft haben, müssen sich sechs ehemalige Hausbesetzer wieder zusammenraufen, weil eine alte Bombe von ihnen hochgegangen ist und die Polizei nach ihnen fahndet. Als erhoffte Auseinandersetzung mit einer spannenden Zeit der jüngeren deutschen Geschichte versagt das Regiedebüt von Gregor Schnitzler auf ganzer Linie („Ein Jahr“ von Fehlfarben macht noch keinen Hausbesetzer-Film), aber als flotter Thriller über Freundschaft und die Abweichung von alten Träumen und jetzigem Leben funktioniert der kompetent umgesetzte Berlin-Film allemal. Schauspielerisch ragt vor allem Nadja Uhl als einstige Kämpferin, die sich mittlerweile als allein erziehende Mutter herumschlägt, heraus.

Deutschland 2001, R: Gregor Schnitzler, mit Til Schweiger, Nadja Uhl, Sebastian Blomberger ¿4

www.was-tun-wenns-brennt.de

Start 31.01.