Wild Billy Childish & The Musicians Of The British Empire – Punk Rock At The British Leeion Hall
Wenn William Charlie Hamper, besser bekannt als (Wild) Billy Childish, im nächsten Jahr 50 wird, gibt es die Musicians Of The British Empire vielleicht schon gar nicht mehr. Childish-Bands besitzen nämlich selten mehrals die Haltbarkeit einer gewöhnlichen Dose „Heinz Baked Beans“. Die Musik des Chatham-Boys aber hat die kühnsten Erwartungen übertroffen, auf gut 100 Alben veröffentlicht, geliebt, bestaunt, manchmal belächelt. Billy Childish hat eine Art Standleitung zum Garagenrock-Volk gelegt und schüttet aus seinem Füllhorn die (immer wieder) letzten Aufzeichnungen einervergangenen Rock-Revolution. Jetzt also mit einer neuen Band, weil, wie Billy verkündete, Ex-Buff-Medways-Bassist Graham Dayals Feuerwehrmann immerweniger Zeit für ihn fand. Das. was Childish heute Punk nennt, ist die kerngesunde Mischung aus „You Really Cot Me“-Rock (man höre die Album-Eröffnung „Joe Strummer’s Grave“) und dem ewigen Schnarrren derGitarren (sehrvorteilhaft: „Date With Doug“). Der Einwand, dass sich das seit Billy Childishs Bands und Alben, seit den Headcoats vielleicht, den frisch verabschiedeten BuffMedways mindestens abergleich anhöre, gilt nicht: Haltung zählt. Riff rockt. Britisches Punkreinheitsgebot. Support your local act. Den globalen Rock-Gleichmachern eins auf die Schnauze. Und wenn „Dandelion Rock“ die zehnte Version von Billys Bubblegum-Beat-Basic-Track ist-er wird einfach nicht schlechter dadurch. Schade nur, dass man auf dieser Platte nicht nachhören kann, wie Billy Childish vom Tod des King Of Rock’n’Roll erfahren hat, dafür hat sich der King Of Chatham die B-Seite seiner Single „Snack Crack“ aufgehoben.
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