Young Adam

Ewan McGregor traut sich was. Nicht weil er in David Mackenzies brillanter Verfilmung des pechschwarzen Noir-Romans von Alexander Trocchi von 1957 mal wieder seinen Schniedel in die Kamera hält, sondern weil er trotz seines Starstatus kein Problem damit hat, ein totales amoralisches Arschloch zu spielen. Sein Joe Taylor ist ein Herumtreiber, der in Schottland auf einem Schleppkahn anheuert, dort die Frau seines Chefs solange pimpert, bis sich die Eheleute trennen, und dann die Frau fallen lässt wie eine heiße Kartoffel. Schließlich lässt er noch einen Unschuldigen aufs Schafott wandern, weil er zu feige ist. einen von ihm verschuldeten Unfall und damit sein Scheitern als Mensch einzugestehen. Harter Tobak, das, aber faszinierend und mit völlig unerwarteten Entwicklungen, die diesen verboten intensiven Thriller noch düsterer machen als das Brackwasser der Kanäle, durch die McGregor schippert,