Young Americans

Mit dem Etikett „Plastic Soul“ stellte Bowie sein Licht absichtlich unter den Scheffel – möglicherwei-I se waren die Umgebung (das pochende Soulherz Philadelphia] und einige Beteiligte (das wie gewohnt etwas hyperaktive Sax-Genie David Sanborn, Bassist Willie Weeks, Family-Stone-Drummer Andy Newmark, Luther Vandross u.a.] selbst für das chemisch aufgeplusterte Ego des frischgebackenen US-Superstars ehrfurchtgebietend. Die Bescheidenheit zierte ihn, geboten war sie nicht: Bowies Stimmbandverrenkungen lassen seine Haut nicht dunkeln, aber was er auf dem Titelsong, „Win“, „Somebody Up There Likes Me“ usw. an blauschwarzem Bauchgefühl und erotischer Dringlichkeit verstrahlt, ist groß und tief und überzeugte wohl auch die Band so, dass sie groovte, als ginge es um ihr Leben. Und dann war da noch John Lennon, der als besoffener Brummkreisel durch New York schwirrte, aber immer noch John Lennon war und mit der Gemeinschaftskomposition „Farne“ seinen vielleicht besten Songbeitrag zu den 70ern lieferte. Viele Fans waren von der Stilmutation irritiert, aber ebenso vielen öffnete ihr Idol die Ohren für ein ganz neues Genre.