Rocco-Clein-Preis 2014: Bewerbt euch noch bis zum 20. Juli beim Nachwuchspreis für Musikjournalisten


Auch in diesem Jahr wird der Rocco-Clein-Preis wieder an Nachwuchs-Musikjournalisten verliehen. Bis zum 20. Juli könnt ihr euch noch bewerben.

Rocco Clein war einer der profiliertesten Musikjournalisten, der für Viva, Viva 2 , Visions, Spex und Intro schrieb – bis er vor zehn Jahren mit nur 35 Jahren verstarb. Der nach ihm benannte Musikjournalistenpreis wird nun bereits zum zweiten Mal beim Reeperbahn Festival an drei Gewinner vergeben.

Der Rocco-Clein-Preis soll als Ausdruck der Anerkennung und Wertschätzung für junge engagierte Talente verstanden werden. Die Gewinner werden von einer Jury aus Musikjournalisten, Autoren und Persönlichkeiten aus der Musikbranche ausgewählt, darunter Albert Koch, Maik Brüggemeyer, Birgit Fuß und Ralph Niemczyk.

Musikjournalisten, die nicht Teil einer kommerziellen Redaktion sind und am Tag des Einsendeschlusses maximal 25 Jahre alt sind, können sich noch bis zum 20. Juli bewerben. Zwei Texte, die innerhalb der letzten zwölf Monate vor Einsendeschluss in deutscher Sprache veröffentlicht wurden, müssen dabei abgegeben werden. Den Preisträgern wird die Möglichkeit gegeben, einen Artikel für ein Musikmagazin zu veröffentlichen sowie ein Redaktions-Praktikum bei diesem zu absolvieren. 

Außerdem werden dieses Jahr verschiedene Preise in acht weiteren Kategorien vergeben – für die beste Reportage, das beste Interview, Plattenkritik, Porträtfoto / Konzertfoto, Coverlayout, Musikblog, musikjournalistisches Radio-/TV-Format sowie den Ehrenpreis in Form von Short Lists.

Weitere Details kann man auf der offiziellen Webseite einsehen.