Roger McGuin und seine Byrds


Die Byrds stehen augenblicklich wieder einmal sehr im allgemeinen Interesse Der Hauptgrund dafür ist wohl ihre bemerkenswerte Doppel-LP „Untitled“. Wenn wir Gene Parsons, Drummer der Gruppe, glauben dürfen, so waren die Byrds schon vor einiger Zeit auf einem toten Gleis angelangt. Jetzt sieht es jedoch so aus, als hätte die Gruppe in der heutigen Zusammensetzung mehr Bestand als es früher mit den anderen Mitgliedern der Fall war, zwischen denen es immer zu viele musikalische Meinungsverschiedenheiten gab. Kommen wir aber noch einmal auf „Untitled“ zurück.

Bis auf die LP „The Notorious Byrd Brothers“ möchten wir das neue Album als das beste bezeichnen, das die Gruppe je produziert hat. Wenn wir uns mal die live aufgenommenen Nummern „Mr. Tambourine Man“, „So You Want To Be A Rock’n’Roll Star“ und „Eight Miles High“ anhören, dann sind für uns alle Märchen aus der Welt geschaffen, die da behaupten, die Byrds seien eine ausgesprochene Studiogruppe. Das Album enthält auch eine Reihe von Titeln, unter anderem „Chestnut Mare“, die Roger McGuinn zusammen mit Jacques Levi für das Musical „Tryp“ geschrieben hat.

Hoffen wir, dass uns die Byrds mit noch recht vielen LP’s erfreuen werden.