Rolling Stones verklagen deutsche Mode-Kette wegen Logo-Klau


Weil die Modekette „New Yorker“ eine Zunge auf ihre Werbe-Plakate druckte, die dem berühmten Logo der Rolling Stones ähnelt, droht ihr nun eine Klage wegen Markenrechtsverletzung.

Laut dem britischen Boulevardblättchen „Sun“ streben die Rolling Stones ein Gerichtsverfahren gegen die deutsche Modekette New Yorker an. Das Unternehmen hatte für ihre Schlussverkaufs-Poster eine Zunge verwendet, die dem berühmten „Tongue & Lips“–Logo der Stones verdammt ähnlich sieht. Nun soll „New Yorker“ 250.000 Euro für die Anwälte der Rolling Stones zahlen plus 20.000 Euro Vertragsstrafe.

Ein Pressesprecher der Stones sagte: „Wie jede Band oder jedes Label kämpfen wir erbittert darum, unser Eigentum zu schützen – egal ob es sich um Songs, Konzerte oder Logos handelt.“ Fritz Knapp, Chef des Modeunternehmens, versucht hngegen den angeblichen Logo-Klau zu rechtfertigen: „Die Zunge gehört nicht den Stones allein. Die Poster wurden von unserer Kreativabteilung gemacht. Ich lasse mir von den Stones nicht meine Zunge verbieten“. Nichtsdestotrotz mussten 3000 Poster in 800 „New Yorker“-Filialen abgerissen werden.