Rufus Wainwright verschiebt Release seines neuen Albums wegen Coronavirus


Das Release von Rufus Wainwrights zehntem Album UNFOLLOW THE RULES wird verschoben – weil die CDs und Platten wegen des Coronavirus' im Lager feststecken.

Rufus Wainwright hat am Donnerstag, den 2. April 2020, über einen Instagram-Post angekündigt, dass die Veröffentlichung seines bevorstehenden zehnten Studioalbums UNFOLLOW THE RULES aufgrund der Coronavirus-Pandemie verschoben werde müsse. Das Release der Platte war ursprünglich für den 24. April vorgesehen, nun soll UNFOLLOW THE RULES erst am 10. Juli erscheinen.

https://www.instagram.com/p/B-e1RFPl8zg/

In dem besagten Instagram-Post erklärt der kanadisch-amerikanische Sänger und Songwriter, aus welchen Gründen das Release verschoben wird. Er schreibt: „Wir leben im Moment in unsicheren Zeiten. Die CDs und Vinyl-LPs meines neuen Albums UNFOLLOW THE RULES stecken in den Lagern fest, da diese geschlossen werden mussten, um Platz für alle lebenswichtigen Geschäftsfelder zu schaffen, die mit Hochdruck daran arbeiten, um unseren Kampf gegen COVID-19 zu unterstützen.“ Er fügt hinzu: „Ihr wisst, dass ich ein Typ der alten Schule bin und dass für mich das physische Produkt extrem wichtig ist. Ich bin unglaublich stolz auf dieses Album, und ich möchte, dass ihr es idealerweise von vorne bis hinten in eurem Wohnzimmer hört, den Text lest und das von mir sorgfältig gestaltete Booklet anschaut.“

Aus dem Internet für das Internet: Wie DAS NEU das klassische Bandkonzept sprengen

„Ich bin sicher, dass einige von euch enttäuscht sind, dass es nicht am 24. April erscheinen wird, aber ich glaube, dass dieses Album eines meiner besten ist und eines sein wird, das die Zeit überdauern wird“, erklärt Wainwright seine Entscheidung, „deshalb finde ich, dass es das Album verdient, so in eurem Schoß zu landen, wie es konzipiert wurde.“ Der Sänger richtete im Anschluss noch ein paar Worte an seine Fans, in denen er über die Auswirkungen des Coronavirus‘ philosophiert. So hoffe er, dass die Menschheit aus dem, was aktuell geschieht, einige Lehren für die Zukunft ziehe. Zum Beispiel wünsche er sich, dass die Geschwindigkeit, mit der Menschen ihr Leben führen, verringert und die Art und Weise, mit der Leute sich selbst und die Umwelt pflegen, verbessert werden könnte. „Wir stecken alle gemeinsam darin!“, schließt Rufus Wainright seinen Gedankengang.

Fiona Apples neues Album erscheint am 17. April – nacht acht Jahren Pause

Aktuell veröffentlicht Rufus Wainwright täglich ein Video seiner Coronaisolations-Reihe #roberecitals (alias #musicaleverydays oder #quarantunes) auf seinem Instagram-Kanal, in dem er einen Song seiner Wahl zum Besten gibt. Die Videos könnt Ihr euch hier anschauen.